Michael steht an einem Ticketautomaten der Deutschen Bahn. Er trägt eine schwarze Jacke und einen Rucksack. Mit seiner rechten Hand tippt er auf dem Bildschirm des Automaten.

Die Schuld der Geflüchteten

Ukrainer Michael flieht mit seiner Familie vor dem Krieg als er 17 Jahre alt ist. Mittlerweile ist er 18 und fragt sich, ob er gerade nicht lieber in seiner Heimat sein sollte.

Es sind drei Frauen zu erkennen, die gemeinsam basteln und lächeln.

Ein Jahr Café Ukraine

Das Café Ukraine feiert seinen einjährigen Geburtstag. Hier treffen sich ukrainische Geflüchtete, um sich zu vernetzen und gegenseitig zu stärken. Ohne einige Menschen wäre das nicht möglich.

Wie ukrainische Geflüchtete ankommen

Victoria hat im letzten Jahr am Berliner Hauptbahnhof gearbeitet. Im Interview erzählt sie, was sich seitdem verändert hat und warum plötzlich nur noch halb so viele Geflüchtete ankamen.