Zwischen Demokratiemobil und Wahlstudio – eine Redaktion zu den Landtagswahlen in Bayern 2023

Landtagswahl in Bayern. Die politische Stimmung war bereits seit Wochen aufgeheizt, Umfragen ließen vermuten, dass diese Wahl eine besondere werden würde. Politikorange ist nach München gereist und ist unter anderem diesen Fragen nachgegangen: Wieso ist Söders Instagram-Auftritt so erfolgreich? Wie funktioniert Jugendpartizipation? Und, kann Bayern Grün? Die Antworten darauf erfahrt ihr in unseren Beiträgen auf dem Blog. 

Die Redaktion zur Landtagswahl in Bayern 2023. Foto: Jugendpresse Deutschland e. V./ Elias Wiedemann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Flugblatt-Affäre von Hubert Aiwanger, der Steinwurf auf das Grünen-Spitzenduo und der Vorfall rund um Tino Chrupalla – die Wochen vor der bayerischen Landtagswahl waren von polarisierenden Ereignissen geprägt. Und das, obwohl die Wahlsiegerin CSU von Anfang an feststand. Spannend hingegen schien das Rennen um den zweiten Platz: Würde sich der Höhenflug der Freien Wähler aus den Umfragen bewahrheiten, die AfD noch mehr Wähler*innen gewinnen oder es die Grünen schaffen, an ihr Rekord-Wahlergebnis von 2018 anzuknüpfen? 

Um die Geschehnisse am Wahlwochenende journalistisch zu begleiten, hat sich die politikorange-Redaktion in der bayerischen Landeshauptstadt München getroffen und in den Räumen der Jungen Presse Bayern ihre Zelte aufgeschlagen. 

Aus, von und für Bayern. So lautete das Motto dieser Nachwuchsredaktion zur Landtagswahl. Junge Menschen aus dem gesamten Bundesland – geboren oder inzwischen wohnhaft – berichteten von der Wahl vor Ort. Dabei gewonnen wir Einblicke in die politische Berichterstattung der Landtagswahl in Bayern und in den Wahlkampf und führten Interviews mit Politiker*innen aus den Jugendverbänden der Parteien. Die vier Tage waren geprägt von vielen Eindrücken, spannenden Interviews und einem packenden Programm. 

Wahlkampfendspurt und bayerisches Essen

Bereits der erste Außeneinsatz versetzte uns in die richtige Stimmung zum Wahlwochenende: Beim „FDP-Wahlkampfendspurt“ mit Christian Lindner und Martin Hagen, der Spitzenkandidat der FDP Bayern, am Odeonsplatz gab es für die Redakteur*innen zum ersten Mal die Gelegenheit, Interviews und Umfragen durchzuführen. Für einige die allererste journalistische Erfahrung dieser Art. Die dafür nötige Überwindung wurde mit guten O-Tönen belohnt und die Redaktion war nun offiziell im bayerischen Wahlendspurt angekommen. Das bayerische Essen zum Abschluss des Abends half auch dabei. 

Tag Zwei begann mit inhaltlichem Input. Dr. Ludwig Unger von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung brachte uns in einem Impulsvortrag die Grundlagen des bayerischen Wahlsystems näher. Er nahm sich aber auch die Zeit für subjektive Einschätzungen und beantwortete unsere Fragen zu allen möglichen Themen von der Person Aiwanger bis hin zu den Möglichkeiten von Jugendpartizipation im politischen Bayern. 

Im Anschluss folgte ein richtiges Highlight für die Redaktion: Unter der Führung von BR-Journalist Fabian Mader durften wir das BR-Wahlstudio im Landtag am Vortag der Wahl besuchen. Dort wurden wir sehr nett empfangen, unsere Fragen ausführlich beantwortet und die Arbeit vor Ort gezeigt. Wir durften sogar Lichtdoubles für die Spitzenpolitiker*innen stehen und der Regiebesprechung lauschen. Das war alles sehr eindrucksvoll und ein echter Blick hinter die Kulissen einer so riesigen Produktion. 

Ein rostrotes Mobil für Demokratiebildung 

Unser nächster Termin führte den Großteil der Redaktion auf den etwas abenteuerlichen Weg nach Moosach (der Münchner ÖPNV lässt grüßen). Dort wartete das rostrote Demokratiemobil des Kreisjugendring München-Stadt mit fünf Ehrenamtlichen auf uns. Während unsere Redakteur*innen fleißig Interviews führten, probierten wir als Chefredaktion sehr gerne die verschiedenen Stationen aus: Wir haben Wa(h)le(n) gefangen, über Demokratie diskutiert, wurden zum Nachdenken gebracht und das alles auf spielerische Art und Weise. 

Das Programm war straff, aber hat sich gelohnt. All die verschiedenen Eindrücke konnten dann auch erstmal verarbeitet werden – bei Entspannungsmusik und konzentrierter Arbeit zurück im Redaktionsraum. 

Und dann war auch schon Wahltag. Eine besondere Stimmung in den Redaktionsräumen. Alle waren sehr gespannt auf die Wahlergebnisse, bis dahin war aber viel zu tun. Einige von uns gingen selbst erst einmal wählen, andere führten Interviews unter anderem mit der Grünen Jugend Bayern, den Jungen Sozialisten Bayern und den Jungen Freien Wählern München. Wir Chefredakteurinnen waren zwischendurch mal in einem Münchner Wahllokal unterwegs, um uns ein Bild zu machen. Das Lokal war gut besucht und es wurde uns nochmal klarer, dass der Abend bis zum endgültigen Ergebnis wohl dauern würde. 

Wilde Wahlpartys 

Am späten Nachmittag machte sich ein Teil der Redaktion auf zur Wahlparty der Grünen in der Muffathalle. Dort herrschte zwar nicht überschwängliche, aber dennoch gute Stimmung. Auch das nutzten unsere Redakteur*innen aus, ein letztes Mal führten sie motiviert Interviews und Umfragen durch. Der andere Teil der Redaktion war währenddessen auf der Wahlparty der Freien Wähler in einem Augustiner Keller. Spitzenkandidat Hubert Aiwanger wurde dort sehr begeistert empfangen und feierte mit seinen Anhänger*innen den Wahlerfolg. 

Uns selbst blieb nicht viel Zeit, auf den Wahlausgang zu reagieren – schließlich musste an den Beiträgen fleißig weitergeschrieben werden und das Endergebnis kann sich in unseren Augen sehen lassen. Von der Stellung der Grünen in Bayern, dem Aiwanger-Image, dem Wahlkampf der Jusos bis hin zu Jugendpartizipation und Demokratiemobil – unsere Redakteur*innen haben sich mit vielfältigen Themen beschäftigt.  

Allerdings fast noch spannender war es für uns als Chefredaktion zu sehen, wie die Redakteur*innen innerhalb von wenigen Tagen über sich hinausgewachsen sind. Sie haben sich immer wieder überwunden und Neues ausprobiert, mit Motivation an den Beiträgen gearbeitet und sind während der kurzen Zeit zu einer Gruppe zusammengewachsen. 

Wir sind mit vielen neuen Eindrücken im Koffer nach Hause gefahren und hoffen, die Stimmung vom Wahlwochenende in München in den Artikeln gut festgehalten zu haben. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen! 

Servus und Pfiat di 

Die Chefredaktion
Anna und Clara 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.