Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Februar 2021

Verschwörungen & Fake News

11. Februar | 17:00 - 14. Februar | 18:00

Foto: Kurt Sauer Ist die Erde eine Scheibe? Wurde Corona erfunden? Und gibt es die Illuminaten noch immer? Die Antwort auf alle drei Fragen ist einfach: nein! Verschwörungstheorien und -mythen gibt es schon lange und obwohl sie wissenschaftlich nicht bewiesen sind, halten sie sich lange. Gerade in Zeiten von Corona erfährt die Anhängerschaft solcher Gruppierungen wieder mehr Zuspruch. Die Folge: Eine gefährliche Welt der Desinformation. Oft sind es die Menschen, die etablierte Medien "Fake News" nannten, die nun selbst unwahre…

Erfahren Sie mehr »

März 2021

Landtagswahl in Baden-Württemberg

12. März - 16. März
Online

Foto: Tabea Günzler Mit Wasserwerfern wurde vor mehr als zehn Jahren der Schlossgarten in Stuttgart geräumt. Dieser Polizeieinsatz gegen die Stuttgart-21-Demonstrant*innen war rechtswidrig und die Antwort einiger Bürger*innen darauf deutlich: Eine neue Regierung! Und tatsächlich kam der geforderte Machtwechsel: Die Grünen lösten den Ministerpräsidenten Stefan Mappus (CDU) im März 2011 ab. Seitdem regiert Winfried Kretschmann. Aus Grün-Rot wurde nach der Landtagswahl 2016 eine grün-schwarze Koalition. Heute stehen in Umfragen wieder Grüne und CDU vorne, doch wer wird das Rennen am…

Erfahren Sie mehr »

politikorange Kernteam zum Jugendmedienworkshop 2021

15. März - 19. März
Online

Lebens- und Wohnräume heute und in Zukunft: Unter dem Titel „Stadt, Land, Flucht?!“, fragen sich die Teilnehmenden des diesjährigen Jugendmedienworkshops im Bundestag, was die Politik tun muss, um „gleichwertige Lebensverhältnisse“ zu schaffen und was das überhaupt bedeutet. Welche Verantwortung kommt der Zivilgesellschaft zu? Und wie sieht gutes Leben auf dem Land und in der Stadt überhaupt aus? Der Workshop war ursprünglich bereits für März 2020 geplant und wurde nun cononabedingt in einen Onlineworkshop umgewandelt. Diesmal versammeln sich also fünfundzwanzig politikinteressierte…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren
Menü