Wie werde ich von den Ministerien und Ämtern gehört?

Warum es nicht immer eine Veranstaltung, wie die Jugend-Politik-Tage oder Demonstrationen braucht, um von „denen da oben“ gehört zu werden – hier eine kleiner Guide!

Wie mache ich die Politikermacher*innen unseres Landes auf mich aufmerksam? Foto:  Jugendpresse Deutschland e.V.

Wir alle kennen die Frage: „Was muss ich tun, damit meine Forderungen und Wünsche von der Politik gehört werden?“ Natürlich denkt man sofort an eine Demo, egal ob nun als Organisator*in oder Teilnehmer*in. Doch dafür muss man sich mit einer Vielzahl an Menschen vernetzen, damit man gemeinsam auf einen Missstand aufmerksam macht. Meistens handelt es sich dabei um größere Themen, wie etwa bei den Protesten in Lützerath. Es gibt allerdings auch andere Wege, wie man sich mit den Politikmacher*innen unseres Landes in Verbindung setzen und sich Gehör schaffen kann. Weil unsere Politik eben so ist, wie sie aktuell ist, und alles rund um Online-Präsenz und Social-Media oftmals spärlich ausgebaut und dazu noch verwirrend aufgebaut ist, wissen viele nicht, wie und wo sie sich melden können. Zu dieser Erkenntnis ist auch die AG 27 „Klimakrise und Klimapolitik“ der JPT23 gekommen, als sie sich mit vier Referent*innen aus dem öffentlichen Dienst unterhalten haben – die übrigens meinten, je spezifischer die Anfrage an eine genaue Abteilung/Person, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich dort jemand damit auseinandersetzt. Daher hier eine kleine Anleitung, die bei der Kommunikation mit den Regierungsämtern helfen soll.

Veranschaulicht haben wir das Ganze anhand des „Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland“ (BMWK) sowie des „Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz“ (BMUV), weil gerade diese beiden in Sachen Klima eine wichtige Rolle spielen.

Erfolgreiche Jugendbeteiligung funktioniert nicht ohne gute Kommunikation zwischen den Jugendlichen und der Politik. Foto: Jugendpresse Deutschland e.V. / Moritz Heck

Was muss ich tun?

Wenn man sich die jeweiligen Organigramme anschaut, findet man eine allgemeine Telefonnummer. Die Nummer des BMWK lautet 030 / 18 615 – 0 und die des BMUV lautet 030 / 18 305 – 0. Tauscht man nur die Ziffer 0 bei der jeweiligen Telefonnummer mit der vier-stelligen Nummer aus, die irgendwo in dem Kästchen der jeweiligen Abteilung steht, dann erreicht man die entsprechende Person bzw. Abteilung. Im Organigramm des BMWK stehen zusätzlich noch E-Mails in den Kästchen, wohingegen in denen des BMUV nur die vier-stellige Nummer steht. Zusätzlich stehen in beiden Organigrammen die Namen der Personen, Abteilungskürzel und Zuständigkeitsbereiche. Außerdem kann man sich bei den Bürgerbeteiligungsreferaten oder Bürgerdialogs-Stellen melden, die einem zur Auskunft verpflichtet sind, sofern sie über entsprechende Kenntnis verfügen.

Zu den entsprechenden Organigrammen der Bundesministerien, BMWK und BMUV gelangt ihr hier:

https://www.bmwk.de/Navigation/DE/Ministerium/Organigramm/organigramm.html

https://www.bmuv.de/ministerium/aufgaben-und-struktur/organigramm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.