politikorange-Redaktion trifft Olaf Scholz und Lisa Paus

Die politikorange-Redaktion hat Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesjugendministerin Lisa Paus getroffen. Die Ministerin und der Kanzler haben vor dem Jugendpolitischen Dialog im Jugendmedienzentrum vorbei geschaut und sich über die Arbeit der Redaktion informiert.

Gruppenbild der politiorange-Redaktion mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Bundeskanzler Olaf Scholz in der Mitte
Gruppenbild der politikorange-Redaktion mit Olaf Scholz und Lisa Paus. Foto: Jugendpresse Deutschland e.V. / Moritz Heck

Bundeskanzler Olaf Scholz wurde kurz vor vier im Haus der Kulturen von Lisa Paus, der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend empfangen. Begleitet wurden die beiden von einem großen Gefolge an Presse, Security, Berater*innen und Fotograf*innen. Dieser Auftritt ist natürlich etwas überwältigend, wenn man dies nicht gewöhnt ist. Der Kanzler hatte noch ein wenig Zeit bis zum Start des Jugendpolitischen Dialogs, bei dem er sich den Fragen der Teilnehmenden stellte. Diese Zeit nutze er, um der politikorange-Redaktion einen Besuch abzustatten.

Olaf Scholz und Lisa Paus gingen von Tisch zu Tisch im Jugendmedienzentrum, was uns die Möglichkeit gab, ein paar Worte mit ihnen zu wechseln. Es wurde ein wenig Small Talk geführt, der Kanzler erkundigte sich, wie es den Redakteur*innen hier auf den JugendPolitikTagen geht, ob und welche journalistischen Erfahrungen sie schon vor den JPT sammeln konnten und ob sie hier bei den JPT schon viel lernen konnten. Auch die Radakteur*innen konnten Fragen stellen: von allgemeineren Themen bis zu spezifischen politischen Fragen wurde alles besprochen. Die Redakteur*innen erfuhren, was den Kanzler motiviert hat sich in der Politik zu beteiligen und wie der stressige Alltag als Bundeskanzler aussieht, aber auch auf kritischere Fragen ging er ein. Dabei ging es um aktuelle politische Themen wie die Digitalisierung an Schulen, die Senkung des Wahlalters und die Kindergrundsicherung.

Bei dem Treffen konnte die Redaktion einen Einblick gewinnen, wie viel Aufwand so ein Termin des Kanzlers ist und wie viele Menschen ihn und die Ministerin begleiten. Daher war es überraschend, wie viel Zeit sich die beiden Spitzenpolitiker*innen genommen haben, sich wirklich an alle Tische dazu zu setzen und mit allen aus der Redaktion zu sprechen. So eine Begegnung war für viele ein besonderes und etwas überwältigendes Erlebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.