Koffer auf Stadtrundfahrt – Was so schief gelaufen ist

Bei einer Veranstaltung mit 1000 Teilnehmenden und zahlreichen Gästen läuft nicht immer alles wie am Schnürchen. So auch bei den JugendPolitikTagen 2023. Deshalb ist hier neben all den Lobhudeleien, den großen Chancen  und interessanten Gesprächen Platz für die diesjährigen Fails.

Das Essen von Donnerstag Abend. Foto: Jugendpresse Deutschland e.V./ Franziska Eiles

Chaos bei der Ankunft

Olaf Scholz zu Gast zu haben ist etwas Besonderes. Das merkten die Teilnehmenden direkt zu Beginn, denn der durch die Sicherheitskontrollen verzögerte Einlass sorgte für eine lange Warteschlange vor dem Haus der Kulturen der Welt. Die Teilnehmenden, die frisch vom Hauptbahnhof noch mit Koffern ausgestattet waren, mussten diese erstmal zurücklassen. Eingeladen wurde diese dann in große Container, wovon einige auf dem Rücken von LKWs eine Tour über die Straßen Berlins unternahmen und erst nach den Teilnehmenden wieder draußen auf der Wiese ankamen. Zu guter Letzt sorgte der Strom an JPT-ler*innen zu einem teils mehrstündigen Stau beim CheckIn, beispielsweise im Generator-Hostel.

Mitten im Umbau

Unser Team musste bei Ankunft einen Tag vor offiziellem Beginn schnell feststellen, dass es statt ruhiger Arbeitsatmosphäre Redaktionssitzungen umgeben von letzten und vorletzten Umbauarbeiten geben wird. Offiziell soll das Haus der Kulturen der Welt nämlich erst nächste Woche eröffnet werden, für die JugendPolitikTage reichte es aber anscheinend. So schön es hier auch ist, die Konzentration wäre uns abseits von Bohrgeräuschen und Hammerschlägen sicherlich leichter gefallen, auch, da unser „Redaktionsbüro“ lediglich aus zwei gespannten Vorhängen im Foyer bestand.

Die Geräuschkulisse am Donnerstag im Foyer

Knurrende Mägen

Die Teilnehmenden leisten während der JugendPolitikTage Großes. Die Portionsgrößen vom Mittag- und Abendessen fielen hingegen ziemlich klein aus. Da es leider auch keinen Nachschlag gab, verließen einige das Gebäude mit noch knurrendem Magen und gingen am Tagesende noch Essen, um den Hunger zu stillen.

Bahn-Wirrwarr

Das Bahn-Wirrwarr war das überraschendste Dauerthema des Wochenendes. Die Ankündigung eines Bahnstreiks, der von Sonntag bis Dienstag andauern sollte, ließ bei vielen die Frage aufkommen, wie sie am Ende der Veranstaltung nach Hause kommen sollen. Mit Äußerungen, wie man nun damit umgehe, ließ die Organisation erstmal auf sich warten, berief schließlich Freitagabend zur Versammlung ein und gab in dieser bekannt, dass erst am nächsten Morgen neue Informationen folgen. Kurz nachdem man sich dann dazu entschied, das frühzeitige Ende der JugendPolitikTage bekanntzugeben, kam es auch bei der Bahn zu einer Einigung. Der Streik ist aufgehoben, die Politiktage enden trotzdem Samstagabend. Wer jetzt am Ende für was verantwortlich war, weiß niemand so genau.

Chance zur Verbesserung

Weil Chaos bei so vielen Menschen vorprogrammiert ist und der Großteil des Teams zudem aus Ehrenamtlichen besteht, können wir bei diesen Fails easy zwei Augen zu drücken. Daraus zieht das ehrenamtliche Team bestimmt einige Learnings für die nächsten anstehenden Großveranstaltungen. Und das größte Versäumnis von Allen wäre sowieso, wenn es die JugendPolitikTage gar nicht gäbe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.