Fruchtfleisch: Worüber will ich mich bei den #JPT19 austauschen?

Aus ganz Deutschland kommen Jugendliche bei den JPT 2019 zusammen. Sie wollen gemeinsam über aktuelle politische Themen diskutieren und andere Standpunkte kennenlernen. Doch über was tauschen sich die Teilnehmenden den ganzen Tag so aus?  Unsere Reporterin Isabel Knippel hat sich auf die Suche gemacht und gefragt, welche Themen die Jugendlichen in diesem Jahr beschäftigen.

 

Gesine Dorothea I 22 I Halle

Ich möchte diese Tage nutzen, um Politik für mich transparenter zu machen und nachzuvollziehen wie Entscheidungen getroffen werden. Für mich ist es bedrückend zu wissen, dass es viele Menschen gibt, die etwas verändern wollen. Und trotzdem hat man keine Ahnung, wie das von Politikern umgesetzt wird.

 

Kawa I 21 I Münster

Ich würde gerne ansprechen, wie sich besonders junge geflüchtete Menschen in der Politik besser beteiligen können und dazu mit den zuständigen PolitikerInnen Strategien entwickeln.

 

Assma I 23 I Dinslaken

Ich möchte, dass mein Wort und das der Jugendlichen insgesamt gehört wird. Außerdem sollte es in Deutschland mehr Miteinander und Akzeptanz untereinander geben.

 

Corvin I 20 I Bergisch Gladbach

Mir geht es insbesondere darum, zu diskutieren, wie wir mit digitalen Veränderungen umgehen können. Wie schaffen wir es, dass wir von Zuhause arbeiten, und der Arbeitnehmerschutz trotzdem weiter erhalten bleibt? Es sollten Regelungen dafür gefunden werden, dass man in der digitalen Welt nicht ständig erreichbar sein muss – und so die Chance hat zur Ruhe zu kommen.

 

Leonie I 25 I Europa

Ich erhoffe mir von den JPT, dass wir auch europaweite Ansätze finden und vor allem jetzt, vor den Europawahlen. Ziele, wie Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung, müssen weiterentwickelt werden – das reicht nicht nur national.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

 

Menü