Wozu brauchen Kinder- und Jugendhilfe einen Bezug zu Gott?

Sozialer Job: wünschen sich viele. In einem Wohlfahrtsverband lässt sich das vielleicht realisieren. Nicht nur die Generation Y sucht nach Antworten auf die Frage einer gerechteren Welt und wie sich darauf denn hinarbeiten lässt. Auf der Tagung #religionsundkultursensibilität der Diakonie Deutschland haben wir Teilnehmende gefragt warum im speziellen Bereich der Kinder- und Jugendhilfe denn ein Bezug zu Gott notwendig bzw. wichtig sei. Das sind die Antworten:

Foto eines Mannes.

Foto: Jugendpresse Deutschland / Anna Rakhmanko

Michael Pohl, Diakon, 55

Essenzielle Fragen, die früher gestellt wurden, sind für die Jugend heute weniger relevant. Um das zu ändern ist der Bezug zu Gott in der Kinder und Jugendhilfe wichtig.

Foto eines jungen Mannes.

Foto: Jugendpresse Deutschland / Anna Rakhmanko

Wahid Eshagh, 21, Berufsschüler

Der Bezug zu Gott ist mir selbst sehr wichtig. Ob und wie andere an Gott glauben – und an welchen – ist weniger wichtig.

Foto eines Mannes.

Foto: Jugendpresse Deutschland / Anna Rakhmanko

Helmut Ramsthaler, 54, Bundefachreferent Kinder- Jugend- und Familienhilfe

Der Bezug zu Gott gibt uns und unseren Mitarbeitern Halt und Orientierung – und das ist auch für betreute Personen, die Kinder und Jugendlichen, ein wichtiger Faktor, weil sie in der Gesellschaft sonst wenig Halt finden können.

Foto einer Frau.

Foto: Jugendpresse Deutschland / Anna Rakhmanko

Andrea Schaller, Referentin für Jugendhilfe, 50

Der Glaube an sich ist wichtiger als der Bezug zu Gott. Den zu fördern, zu unterstützen, zu erkennen, zu respektieren und darüber zu reden ist in der Kinder- und Jugendhilfe wichtig.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü