Fruchtfleisch: Was bedeutet Demokratie? 

#poBTW17

In Deutschland leben wir in einer Demokratie. Das kann man in ganz verschiedenen Lebensbereichen spüren. Linda Göttner hat nachgefragt, was Demokratie für einen bedeutet.

Foto: Linda Göttner

 

Fritz Lehmann (79), Rentner aus Iserlohn 

„Demokratie bedeutet für mich, in der Gesellschaft Menschenachtung, Freiheit und auch Liebe über das Persönliche hinaus zu realisieren.“  

 

 

 

Foto: Linda Göttner

Sarah-Christin Großmann (20), BWL-Studentin aus Hamm 

„Demokratie bedeutet für mich, dass das Volk selbst mitbestimmen kann, über das, was in der Regierung beschlossen wird. Natürlich kann nicht jeder sein eigenes Gesetz durchsetzen aber es besteht die Möglichkeit, dass jeder seinen Teil zum Gesamtergebnis beiträgt. Für ein friedliches Zusammenleben ist das Voraussetzung.“ 

 

Foto: Linda Göttner

 

Thomas Maier (60), Sänger aus Münster 

„Dass das politische System es ermöglicht, den Menschen nach ihrer eigenen Vorstellung ihr Leben gestalten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

 

Menü