Schülerzeitung „Der Spargel“ im Interview

politikorange-Redakteurin Theresa Müller beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2019 im Gespräch mit Kim und Lukas von „Der Spargel“ – Artikel von Schülerinnen und Schülern in Print UND Digital. Video: Mathias Birsens (mehr …)

Ein Tag Mitbestimmung: Jugend und Europa zu Gast im Landtag

„Jetzt seid ihr dran, die Zukunft zu gestalten“, appellierte Frank Oesterhelweg (CDU), Vizepräsident im Niedersächischen Landtag, zu Beginn des #EPjugendforum in Hannover. Unsere Redakteure Annalena, Jens und Jan-Hendrik waren mit der Kamera unterwegs, fingen den Tag im Video ein und sprachen unter anderem mit Frank Piplat, Leiter des Verbindungsbüros des…

„Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen!“

Mit erst 32 Jahren gehört Tiemo Wölken (SPD/S&D) zu den jüngsten Abgeordneten im Europäischen Parlament bei einem Altersdurchschnitt von 54 Jahren. Haso sprach mit ihm über seine Arbeitsschwerpunkte in der politischen Arbeit: (mehr …)
WahlQuickie

Wenn die Demokratie anruft…

Mit einer Aktion vor dem Bundestag wollten die Kongressteilnehmer_Innen und -teilnehmer zu mehr Wahlbeteiligung aufrufen. Christina Mikalo und Henri Maiworm waren dabei. (mehr …)
Hier wird Demokratie sichtbar: Beim Abstimmen. Foto: Lucas Bäuml

Campuscheck Demokratie

Bei der kommenden Bundestagswahl können alle volljährigen Bürger und Bürgerinnen wieder mitbestimmen, wer an die Macht kommt. Die freie Wahl gehört zu den wichtigsten Faktoren einer Demokratie. Aber was bedeutet sie eigentlich für die jungen Wähler? Linda Göttner hat sich unter den Studierenden in Münser umgehört. (mehr …)

 

Menü