Spaß-Guerilla in Grunewald

Um ein für den 1. Mai weniger bekanntes Berliner Viertel ins Visier zu nehmen, wagten Xenia Miller, Louisa Rohde und Naseh Qutaisch einen Blick in den Ortsteil Grunewald. Hier demonstrierten junge Menschen in Feierlaune, die aus Szenevierteln herkamen, um den „feinen Pinkeln“ mal auf die Füße zu treten. (mehr …)

YMA in bewegten Bildern

Mit dem Frühjahrsworkshop der Yalla Media Akademie 2019 waren wir bei der Deutschen Welle, bei FluxFM,  Amal Berlin und an vielen anderen spannenden Orten. Wir haben mit Journalistinnen und Journalisten diskutiert, recherchierten zum 1. Mai und waren quer durch Berlin unterwegs. Mohamed Rajab hat für uns ein paar Eindrücke im Video festgehalten.…

Zu Besuch bei den feinen Pinkeln

Warum demonstrieren Berlinerinnen und Berliner am 1. Mai ausgerechnet in Grunewald? Welche Forderungen haben sie? Muss man überhaupt noch für Arbeitnehmer- und Arbeitnehmerinnenrechte kämpfen? Was halten die Demonstrierenden von Enteignung? Wie stehen sie zu Gewalt? (mehr …)


Berlin zwischen Party und Demonstration 



Der Begriff “Demonstrationen” löst unterschiedliche Vorstellungen aus – je nachdem, aus welchem Land man kommt. Qasim Alqasim und Saad Yaghi kommen aus Syrien. Sie haben sich am 1. Mai in Berlin auf dem MyFest und bei der Revolutionären Demonstration umgesehen und ihre Beobachtungen festgehalten. (mehr …)

Yalla Media Akademie: Impressionen

Journalist oder Journalistin zu werden, ist nicht leicht. Noch schwieriger ist es, wenn man nicht muttersprachlich Deutsch spricht. Bei der Yalla Media Akademie 2019 informieren sich junge Leute aus Syrien und Deutschland, wie ihr Weg in die Medien aussehen könnte. Sie treffen Profi-Journalistinnen, besuchen die Deutsche Welle, FluxFM und Amal Berlin.…
Menü