Kiez in digital!

What’s up Kiez? Täglich bewegen wir uns in den selben Straßen, gehen sie morgens hoch, abends nachmittags runter, sie kommt uns vertraut vor. Selbst und vor allem Menschen aus Großstädten suchen oft den kleinen Radius, das Bekannte. Warum ist das eigentlich so? Die zweite Runde des Projekts „What’s up Kiez“ knüpfte…

Kiez als große Familie

Kieze gibt es überall. Nicht nur in Berlin. Aber die Bedeutungen können sehr verschieden sein. politikorange hat bei Queen nachgefragt, was einen Kiez in Damaskus ausmacht. (mehr …)

Brief an alle AG-losen Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler, Wie viele von euch sind Teilnehmende einer AG? Einer von Zehn? Die meisten von Euch haben ja „keine Zeit“,  „keine Lust“, „keine Motivation“ – Gründe, die Ihr euch selbst einredet. Denn was wisst Ihr tatsächlich über die Teilnahme an einer AG? (mehr …)

Kann der Mietspiegel helfen?

Zurzeit wird in der Politik, in Berlin und in anderen Städten oft vom Mietspiegel gesprochen, finden die Schüler Ben Westphal und Erik Koppe. Aber was hat es damit auf sich? Erik hat dazu recherchiert, um ein paar Fragen zu klären. Ben hat eine Umfrage gemacht und dazu Diagramme erstellt. (mehr …)

Welcome Festival: Regen und Tanz

Das Wetter beim Welcome Festival war leider nicht das beste. Doch im Verlauf des Tages lichten sich die Wolken und auch die Besucherinnen und Besucher nehmen zu und: der Tanz! Mohsen Hassani hat nicht nur den Wetterwechsel beim Festival fotografisch festgehalten. (mehr …)
Stempeldruck im Kinderspace, Welcome Festival

Kinder im Mittelpunkt

Ein Herz für Kinder. Nicht nur im Wahlprogramm der internationalen Bundestagswahl ein Zelt weiter, auch im Kinderzelt des Welcome Festivals in Berlin selbst. Kinder zeigen Katharina Mähring, wie man ganze Häuser bauen kann. (mehr …)
Wahlzelt beim Welcome Festival 2017

Internationale Bundestagswahl?

Jeder darf wählen. Wie geht das? Katharina Mähring hat sich beim Welcome Festival auf dem Tempelhofer Feld auf den Weg zur internationalen Bundestagswahl gemacht. (mehr …)
Das Frauenzelt beim Welcome Festival

Ein Zelt nur für Frauen*

Sexistische Sprüche und Übergriffe haben viele Frauen bereits erlebt – ganz egal, woher sie kommen. Katharina Mähring hat sich beim Women*Café des Welcome Festival 2017 umgesehen – einem Raum nur für Frauen. (mehr …)

Welcome – Welcome to the Festival

Was ist denn das Welcome Festival auf dem Tempelhofer Feld in Berlin? Und was hat das denn ein Festival mit Politik zu tun? Katharina Mähring hat nachgefragt, Mohsen Hassani hat fotografiert. (mehr …)
Menü