Mechanisches Blabla oder offene Entstigmatisierung?

Sexualkundeunterricht. Jede*r hat ihn, doch was ist wirklich wichtig? Welche Art von Aufklärung wünschen sich die Menschen und wie können Schulen gewährleisten, dass es einen vorbildlichen Sexualkundeunterricht gibt?  Mit diesen Fragen beschäftigt sich Anna Laetizia Di Landro in ihrem Audiobeitrag. (mehr …)

Was macht die Deutsche AIDS-Stiftung?

10 Fragen an Geschäftsführerin Dr. Kristel Degener Redakteurin Clara Stritzinger hat mit Dr. Kristel Degener, der Geschäftsführerin der Deutschen AIDS-Stiftung, über ihre Arbeit gesprochen. Wie sie die Situation von HIV/AIDS in Deutschland einschätzt, was ihre persönlichen Ziele innerhalb der AIDS-Stiftung sind und noch vieles mehr hört ihr im folgenden Audiobeitrag.…

HIV/Aids – Leben mit dem Stigma

HIV-positive Menschen haben im Alltag viel mit Diskriminierung aufgrund ihrer Infektion zu kämpfen. Obwohl die Bevölkerung in Deutschland über ein solides Wissen über die Krankheit verfügt, hält sich das Stigma um die Krankheit hartnäckig. politikorange-Redakteurin Clara Stritzinger hat mit Dr. Christoph Boesecke und Menschen, die mit HIV leben, über das…

Von Princess Diana bis Chlamydien

In Deutschland gibt es rund 100 Aids-Hilfen. Aber was bieten die Deutschen Aids-Hilfen und warum ist deren Arbeit immer noch so wichtig? Reporterin Carlotta Kramer war vor Ort und hat sich durch die Berliner Aids-Hilfe führen lassen. (mehr …)
Menschen sitzen mit Masken auf dem Gesicht und Laptop vor sich auf einem Tisch

HIV und AIDS – Let’s talk about sex!

In unserem Themenschwerpunkt zum Welt-AIDS-Tag berichten wir über die heutigen Herausforderungen im Umgang mit HIV, AIDS und sexueller Gesundheit. Wie wirkt sich eine Diagnose heute auf das Leben aus? Wo finde ich Unterstützung? Und was muss sich ändern? Das erfahrt ihr in unseren Audiobeiträgen. (mehr …)