Von Clouds über Wolken

Wir bleiben wach, bis die Wolken wieder online sind – eine Anekdote aus dem digitalen Familienalltag, erzählt von Alaida Hobbing. (mehr …)

Mafia und Menschenrechte: Der Mahner von Palermo

Kaum ein Bürgermeister lebt gefährlicher als Leoluca Orlando: Der Sizilianer kämpft gegen die Mafia und setzt sich für eine gerechtere Flüchtlingspolitik ein. Jan Nölke und Vivienne Scharff stellen den 67-jährigen Politiker vor. (mehr …)

Umfrage: Wie digital ist unsere Redaktion?

Wir haben in der Redaktion vom Jugendmedienworkshop nachgefragt: Welche sozialen Netzwerke nutzt du? Wie erreichbar bist du für gewöhnlich? Und fühlst du dich in deiner digitalen Kommunikation überwacht? (mehr …)

Don’th speak

Sein Name ist Donth, Michael Donth. Er ist 48, Smartphone-Besitzer und Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur im Bundestag für die CDU/CSU-Fraktion. Er weiß, wo der Bundesadler hängt und hat eine klare Haltung zu Edward Snowden. Fünf Fragen, fünf Bilder. (mehr …)

Datenklau, ganz legal

Die Große Koalition plant, noch in dieser Legislaturperiode das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zu verabschieden. Dadurch werden die Daten von Millionen Deutschen gespeichert. Gibt es noch Hoffnung auf Privatsphäre? Ein Kommentar. (mehr …)

Like me if you can!

Zwanzig Likes – gute Laune. Fünf Likes – tiefste Depression. Warum werde ich bei Instagram zur Selfiequeen? Ein Seelenstriptease. (mehr …)

So klappt Verschlüsselung auch bei dir

Wer vertrauliche Informationen per E-Mail verschicken möchte, ist auf eine funktionierende Verschlüsselung angewiesen. Wir erklären, wie man seine E-Mails vor dem Zugriff der Geheimdienste sichert. (mehr …)