Volker Beck – Vermittler zwischen Deutschland und Israel

Volker Beck (55) ist Abgeordneter der Grünen im Bundestag. In seiner Funktion als Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe macht er sich für ein gegenseitiges Verständnis beider Länder stark. Ein Portrait von Aras-Nathan Keul (mehr …)

Fünf Wege nach Israel

Abwechslung, Reisefieber, Interesse an der Kultur, Religionsvielfalt, Diversität – all das und noch viel mehr  motiviert junge Deutsche, die eigenen sieben Sachen zu packen und nach Israel zu fliegen. Denn das kleine Land hat viel zu bieten: Strand und Stadt, Meer und Wüste, Europa und Asien, Judentum und Islam. Zahlreiche…

Wehrpflicht an der Tagesordnung

Foto: Maj. Arye Sharuz Shalicar Seit 2011 gibt es sie in Deutschland nicht mehr, in Israel steht sie auf der Tagesordnung: die Wehrpflicht. Nach ihrem Schulabschluss dienen junge Frauen 21 Monate in der israelischen Armee, bei jungen Männern sind es drei Jahre. Für junge Deutsche, die nach 2011 ihren Schulabschluss gemacht haben,…

Fünf Fakten zu Israel die Du noch nicht kanntest:

Aussicht auf Jerusalem mit jüdischen Gräbern, dem Felsendom und der Grabeskirche. (Foto: Louisa Riepe) Israel – das Land von Konflikt und Terror? „Viel mehr als das!“, sagt Aras-Nathan Keul. Hier sind fünf Fakten über Israel, die Du so sicher noch nicht gehört hast: (mehr …)
Portrait von S. Engelbrecht.

Wie tickt ein deutscher Israelkorrespondent?

Vier Jahre lang lebte er als Korrespondent in Tel Aviv, spricht fließend hebräisch, kennt die Kultur, die Politik und das Volk des Landes längst aus eigener Erfahrung und schrieb darüber das Buch „Beste Freunde: als Deutscher in Israel“. Wir trafen uns mit Sebastian Engelbrecht, um zu erfahren, wie er Israel kennen…
Zeitschriften und Flyer auf einem Tisch. Thema: Israel und Berlin.

Israel im Fokus

Zwischen Humus, Antisemitismus und Israel-Berichterstattung: 20 junge Journalistinnen und Journalisten machen sich mit politikorange in Berlin auf die Suche nach israelischen Spuren. Drei Tage lang recherchieren sie, treffen Persönlichkeiten aus der jüdischen Szene und besuchen die Hotspots der Ausgewanderten und Heimgekehrten.  (mehr …)