Füße in weiblichen Schuhen zwischen Männerschuhen

Gesucht: Frauen im Baden-Württemberger Landtag

Das Thema Parität polarisiert in Deutschland. Quoten finden Zustimmung und Ablehnung in gleichem Maße. In Brandenburg soll die Parität im Landtag nun gesetzlich verankert werden. Das #EPjugendforum in Stuttgart, dem Landtag von Baden-Württemberg zeigt: Eine gute Idee! Ein Kommentar von Jonas Gebauer.  (mehr …)

Massentierhaltung – #EPJugendforum Stuttgart diskutiert

Massentierhaltung – ein unscheinbares Thema mit großen Auswirkungen. Der Großteil des in Deutschland konsumierten Fleisches stammt aus Massentierhaltung und wird oft zu billigen Preisen in Supermärkten und Discountern verkauft. Beim #EPJugendforum in Stuttgart am 11. März beschäftigte sich der Ernährungsausschuss ausgiebig mit diesem Thema. Lara Sophie Matzke hat die Arbeit…

Fruchtfleisch: Wie wichtig ist die Europawahl?

Am 26. Mai sind in allen EU-Mitgliedsstaaten Wahlen. Natürlich war das Thema beim #EPJugendforum in Stuttgart auch präsent. Lisa Rittelmann fragte bei Schülerinnen und Schülern nach, die größtenteils noch gar nicht wahlberechtigt sind. Wird trotzdem in den Schulen über Politik, Europa und insbesondere die Europawahlen geredet?  (mehr …)

#EPjugendforum in Baden-Württemberg: Ein Tag in Bildern

Es wurde debattiert und diskutiert. Einen Tag lang übernahm die Jugend beim #EPjugendforum die Sitze im Baden-Württemberger-Landtag und präsentierten dabei ihre Ideen zu Handel, Ernährung und Umwelt. Sarah Kussinger hat den Tag in Bildern eingefangen – eine Auswahl könnt ihr hier sehen: (mehr …)

Fink: “Wahlrecht ab 16!”

Wie kann ein guter Umweltschutz aussehen, wie können Erneuerbare Energien besser genutzt werden und wie kann eine Partizipation von jungen Menschen gelingen? Diese Fragen stellte po-Redakteur Danial dem Landtagsabgeordneten aus Baden-Württemberg, Nicolas Fink (SPD).  (mehr …)

Europa-Debatte im Ländle: #EPjugendforum im Baden-Württemberger Landtag

In knapp zweieinhalb Monaten gehen die EU-Bürgerinnen und Bürger zur Wahlurne. Gewählt werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments. Doch was genau ist das eigentlich? Welche Gesetze werden auf europäischer Ebene getroffen? Und was geht mich das an? Mit diesen Fragen setzten sich heute rund 110 Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg…
Menü