Kenne deine Leser!

politikorange hat eine größere Reichweite als manche glauben. Peter Altmaier, CDU, Chef des Bundeskanzleramtes war Ehrengast auf dem BDEW Kongress 2014 und erhält um kurz nach 10.00 Uhr als einer der ersten die druckfrische Ausgabe „Kraftakt“. Peter Altmaier mit der druckfrischen politikorange

Kraftakt:
Unser Magazin ist online

Vier Tage und Nächte haben wir recherchiert, geschrieben, fotografiert, redigiert und gelayoutet.  Kraftakt heißt unser Baby – das Magazin rund um den Themenbereich Energie. Unsere Redakteure stellen junge Startups aus dem Energiesektor vor, gehen dem Zertifikatshandel auf den Grund oder haben mit den Prominentesten der Branche gesprochen. (mehr …)

Rede Sigmar Gabriels: „Kein Hartz IV für Kraftwerke“

Bundeswirtschaftsminister Gabriel redet auf dem BDEW-KongressFoto: Julian Kugoth Die Rede von Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, war einer der Top-Acts auf dem BDEW Kongress. Vor einem mehr als bis auf den letzten Platz besetzten Saal sprach er über die Zusammenarbeit mit dem BDEW und über die aktuellen Geschehnisse in der…

„Keine Nachteile für die nächste Generation“

Mittwoch, 25.6.2014, 15.30 Uhr MEZ. Das Telefon klingelt im Redaktionsraum. Am anderen Ende der Leitung Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energie und damit am Schalthebel für die Energiewende. politikorange gewährt er ein kurzes Interview bevor er ins Flugzeug nach Berlin steigt. Credit: Copyright European Commission Herr Oettinger, Energie, Energiewende, Europa – das…

Leben: Ein Plädoyer fürs Abschalten

Lieber mal Sonne genießen – wie diese beiden Käfer in SüdfrankreichFoto: DAC 81/ flickr.com Das mit dem Thema Strom ist ja schon ein kleines Dilemma. Jetzt soll er nicht nur umweltfreundlich sein, sondern auch noch politisch korrekt. Wenn es doch nur einen Weg geben würde, einen hundert Prozent umweltverträglichen und…

Unter Krawattenträgern: Frauen in der Energiebranche

Ein Schriftzug gibt nähere Infos zu den Bildern Obwohl der BDEW eine weibliche Vorsitzende seiner Geschäftsführung hat, zieht die Energiebranche insgesamt bisher noch relativ wenig Frauen an. Nach Informationen des BDEW sind auf dem diesjährigen BDEW Kongress  20 bis 25 Prozent der Teilnehmer Frauen. Wir haben uns folgende Fragen gestellt:…

EEG-Reform: Eigenerzeuger sollen jetzt auch zahlen

Wer selbsterzeugten Strom verbraucht, war bisher von der EEG-Umlage befreit. Das kann sich jetzt ändern. Denn die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, wie es zurzeit in Berlin verhandelt wird, sieht vor, dass Eigenstromerzeuger nun auch ihren finanziellen Beitrag leisten sollen. Wie unter anderem die FAZ berichtet, sind von dieser Regelung nur Kleinsterzeuger…

Alleskönner: Mit Windrädern lässt sich auch Musik machen

Du denkst, die Windkraft ist ein Baby von Verfechtern der Energiewende des 21. Jahrhunderts? Falsch gedacht! Schon im vorindustriellen Zeitalter wurden Windräder genutzt, um zum Beispiel zu musizieren. Später zu Ende des 19. Jahrhunderts kletterte die Anzahl der Windmühlen an ihr historisches Maximum. Hier ein Einblick.

Kontaktbörse:
Junge Talente sind gefragt

Foto: Anton Knoblach Am Dienstagmittag tummelten sich zwischen den älteren Anzugträgern mehr als 80 Studenten, Trainees und junge Mitarbeiter von Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft. Sie wurden explizit vom BDEW zum Kongress ins InterContinental geladen – der Verband möchte damit auf den drohenden Nachwuchsmangel in der Energiebranche reagieren. In…