Andere Herkunft – andere Politik?

Welche Rolle spielen Menschen mit Migrationshintergrund in der Hamburgischen Politik? Und wie würden sie in Hamburg abstimmen, wenn sie wählen dürften? politikorange-Autorin Jilan Alsaho ist diesen Fragen auf den Grund gegangen. (mehr …)

Mehr Mitte, bitte.

#HHWahl2020
„Die Mitte lebt!” lautete der Spruch der FDP in diesem Wahlkampf. Bei der Wahlparty am Sonntagabend war noch nicht entschieden, ob die Mitte auch in der kommenden Hamburger Bürgerschaft leben wird. politikorange-Redakteurin Hannah Lee…

Hamburg – Es ist sehr gut!?

Die Satire Partei DIE PARTEI holte bei der Bürgerschaftswahl 1,4%. Doch wie würde Hamburg aussehen, wenn sie ihr Parteiprogramm eins zu eins umsetzen könnten? Ein Gedankenexperiment von politikorange-Redakteur Marco Feldmann.  (mehr …)

Von der Opposition zur Weltrevolution?

#HHWahl2020
Mit 9,1 Prozent ist die Partei “Die Linke” in Hamburg stärker geworden. Ihr Ziel war weiterhin eine starke Opposition in der Hamburgischen Bürgerschaft zu konstituieren. politikorange-Autorin Alexa Vaagt hat die Mitglieder und Kandidierenden…
DIE MITTE LEBT.

Denn sie wissen nicht, was noch kommt

#HHWahl2020
War an den drastischen Verlusten der FDP in Hamburg wirklich Thüringen schuld? politikorange-Redakteurin Tonka Radisch hat die Wahlparty am Sonntagabend besucht. Da ahnte noch niemand, dass es die Partei den Einzug in die Bürgerschaft…

Stimmenfang am Wahlabend

Diesem Abend wurde die letzten Wochen und Monaten entgegengefiebert. Bei den Wahlpartys der Parteien war es oft emotional, doch auch im Medienzentrum in den Hamburger Messehallen fehlte es nicht an Spannung. Für politikorange haben Maxi Köhler und Alexander Schmitt die Spitzen der Parteien getroffen und sie mit den ersten Zahlen…

Wie wählt Hamburgs Jugend?

#HHWahl2020
politikorange-Autor Lukas hat analysiert, was jungen Menschen bei der Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg am wichtigsten ist und wie sie sich über die Wahl im Vorfeld informiert haben. (mehr …)

Wahlurnen sind Mülltonnen

Wählen gehen ist wichtig. Dazu gehören aber nicht nur Kreuze auf dem Wahlzettel, sondern auch das Setting drumherum. Helen und Judith setzen sich dafür ein. Sie sind Wahlhelferinnen bei der Hamburger Bürgerschaftswahl 2020 und leisten ihren ganz eigenen Beitrag zur Demokratie. (mehr …)
Menü