Mitreden und mitbestimmen: das ist Politik.
Orange ist die Farbe der Beteiligungsbewegung.
Zusammen sind wir politikorange. Mit dir.

Du möchtest über die großen Themen dieser Welt nicht nur lesen, sondern selbst eintauchen, erleben, verstehen – und auch darüberschreiben? Bei uns begeistern Jugendliche sich gegenseitig für Engagement und Journalismus, recherchieren gemeinsam und bilden Netzwerke Medienmachender für’s Leben. Frisch, fruchtig, selbst gepresst. Denn politikorange bist vor allem du! Mach mit bei unseren Projekten – sei bei unseren Workshops rund um politische Themen dabei oder begleite mit uns Veranstaltungen und Kongresse. Die aktuellen Ausschreibungen findest du immer hier.

Bei politikorange arbeitest du ganz im Zeichen der Pressefreiheit. Unter Anleitung erfahrener Jungjournalist*innen erstellst du Blogbeiträge oder ein Magazin im Redaktionsteam. Du recherchierst, führst Interviews und Hintergrundgespräche, machst dir dein eigenes Bild, findest die richtigen Worte und erhältst Support aus dem politikorange-Team bei jedem Schritt. Bei uns kannst du dich auch im Fotojournalismus, mit bewegten Bildern oder anderen crossmedialen Inhalten ausprobieren. Los geht’s!

Florian Bastick

Geschäftsführender Vorstand Jugendpresse Deutschland

ist seit 2020 im Vorstand der Jugendpresse und ist seit März 2021 Teil des politikorange-Teams. Studiert derzeit Politikwissenschaften und zuvor zwei Jahre Wirtschaftswissenschaften in Hannover. Als Aktiver konnte er die Jugendpresse schon seit 2017 in verschiedenen Projekten begleiten und schätzt vor allem die Themenvielfalt und den Austausch mit anderen jungen Menschen.

Sarah Pech

Projektleitung politikorange

hat 2021 ihren M.A. in European Studies in Berlin und Bath abgeschlossen und ab Januar 2023 die Projektleitung bei politikorange übernommen. Seit März 2022 arbeitete sie bereits bei einem weiteren Jugendpresse-Projekt, der Youth Media Convention, als Kommunikationsreferentin mit und möchte jungen Menschen vor allem journalistisches Handwerkszeug und Interesse an politischen Themen vermitteln.

Ida Leinfelder

Projektmitarbeit politikorange

hat gerade einen internationalen Master in European Studies abgeschlossen und selbst mal am Jugendmedienworkshop teilgenommen. Hält jungen politischen Journalismus für super wichtig und ist auch bei einem online Jugendmagazin mit dabei. Findet die Themenschwerpunkte von politikorange selbst super spannend und freut sich, darüber junge Leute für Journalismus zu begeistern.

Ella Strübbe

Chefredakteurin der offenen Redaktion

studiert seit anno knips im Master Kulturwissenschaft. Zu politikorange kam sie über die Redaktion zur Berlinwahl 2021 und dann ist sie einfach im Dunstkreis der Jugendpresse geblieben. Seit 2019 arbeitet sie als freie Journalistin in und um Berlin, 2021 hat sie ihren Bachelor in Literatur abgeschlossen. Als Chefredakteurin der offenen Redaktion will sie Räume schaffen, in denen sich junge Menschen journalistisch ausprobieren können.

Johanna Surmann

Projektmitarbeit politikorange

studiert im B.A. Politikwissenschaften in Berlin und ist seit 2024 Projektmitarbeiterin. Als Vorstandsmitglied der Jungen Presse Niedersachsen hat sie den Spaß daran entdeckt, jungen Menschen die Arbeit mit Medien näherzubringen. Besonders gesellschaftspolitische Themen interessieren sie sehr, weshalb sie sich umso mehr auf die Arbeit im politikorange-Team freut.