Live-Berichterstattung auf dem Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress

Bonn

HIV – ein Problem der Achtziger. Das scheint zu sein, was viele Menschen denken. Sie irren sich. Im November haben wir uns für den ersten Teil der Redaktion in Berlin getroffen. Während des zweiten Teils unserer Redaktion vom 23. bis 26. März 2023 besuchen wir den Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress in Bonn.

Redaktion zu den Auswirkungen des Ukraine Krieges

Kein Thema beschäftigt uns seit fast einem Jahr so sehr wie der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Europa, Deutschland und die Welt erlebten eine tiefgreifende Zäsur. Doch wie hat der Angriffskrieg das Leben junger Menschen im letzten Jahr verändert? Wie bewältigen ukrainische Jugendliche ihren Alltag, bei dem der Krieg gegenwärtig ist? Du hast Antworten auf diese Fragen, dann bewirb dich bis zum 28. Februar.

Redaktion zum internationalen Tag der Pressefreiheit

Krisen, Kriege und vielfältige Repressionen gefährdeten die weltweite Pressefreiheit – Russland, Myanmar oder Afghanistan. Aber auch in Deutschland gab es laut NGO „Reporter ohne Grenzen“ 2022 so viel Gewalt gegen Medienschaffende wie noch nie zuvor. Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit am 03. Mai planen wir vom 20.-23. April eine mehrtägige Jugendredaktion mit elf jungen Medienmacher*innen in Leipzig.

Redaktion zum Theaterfestival AUGENBLICK MAL! 2023

politikorange macht nur Politikjournalismus und Kultur kann nicht politisch sein -  zwei Trugschlüsse, mit denen wir an der Stelle einmal aufräumen müssen. Denn vom 21. bis 26. April berichtet politikorange live vom AUGENBLICK MAL!, dem bedeutendsten bundesweiten Festival des Theaters für junges Publikum.

Redaktion auf den JugendPolitikTagen 2023

Junge Menschen, die Politik machen und Ideen für die politische Zukunft sammeln – genau das steht bei den JugendPolitikTagen im Fokus. 800 junge Erwachsene zwischen 16 -27 diskutieren mit Vertreter*innen der Bundesregierung und der Zivilgesellschaft. Und politikorange blickt hinter die Kulissen der Veranstaltung. Das heißt Liveberichterstattung mit Interviews, Kurznachrichten, Fotos und Hintergrundartikel.

ÖA-Team auf den #JPT23

Vom 11. Bis 14. Mai 2023 finden in Berlin bereits zum vierten Mal die JugendPolitikTage statt. Und natürlich braucht's bei solch einer politischen Großveranstaltung auch Öffentlichkeitsarbeit. Das breit aufgestellte ÖA-Team produziert vor Ort ordentlich viel Social Media und Video-Content und begleitet live die Veranstaltung. Dafür suchen wir DICH!

Wahlen in Bayern: Wieder Söder?

Am 8. Oktober 2023 sind alle Bayer*innen ab 18 Jahren aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Doch was wollen die jungen Menschen eigentlich für ihr Bundesland? politikorange begibt sich nach Bayern und sucht noch Redakteur*innen!

Doku-Team zur YouMeCon 2024 in Berlin

Berlin Berlin, Deutschland

Vom 22.-24. März 2024 findet die YouMeCon | kompakt im SAE Institute in Berlin statt. Die YouMeCon | kompakt ist eine Veranstaltungsreihe und findet zweimal pro Jahr in verschiedenen Großstädten in Deutschland statt.    Unter dem Leitthema Gamechanger KI?! Journalismus in Zeiten von ChatGPT & Co können junge Menschen drei Tage lang gemeinsam mit Medienexpert*innen...