Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Landtagswahl in Baden-Württemberg

12. März 2021 - 15. März 2021

Foto: Tabea Günzler

Mit Wasserwerfern wurde vor mehr als zehn Jahren der Schlossgarten in Stuttgart geräumt. Dieser Polizeieinsatz gegen die Stuttgart-21-Demonstrant*innen war rechtswidrig und die Antwort einiger Bürger*innen darauf deutlich: Eine neue Regierung! Und tatsächlich kam der geforderte Machtwechsel: Die Grünen lösten den Ministerpräsidenten Stefan Mappus (CDU) im März 2011 ab. Seitdem regiert Winfried Kretschmann. Aus Grün-Rot wurde nach der Landtagswahl 2016 eine grün-schwarze Koalition.

Heute stehen in Umfragen wieder Grüne und CDU vorne, doch wer wird das Rennen am 14. März 2021 gewinnen? Welche Parteien sprechen gezielt auch junge Menschen an und welche Politik wünscht sich die Jugend überhaupt für ihre Heimat? Hat die Corona-Pandemie die politische Meinung „im Ländle“ verändert?

Du hast die Möglichkeit, über diese und weitere spannende Themen für politikorange in Kooperation mit der Jugendpresse Baden-Württemberg (JPBW) im Vorfeld der Wahl zu berichten. Dafür werden wir mit Politiker*innen ins Gespräch kommen und Stimmen von Wähler*innen einfangen. Statt vor Ort in Stuttgart zu berichten, holen wir in diesem Jahr die Landespolitik ganz nah zu dir, an deinen Schreibtisch! Die Ergebnisse deiner Berichterstattung werden wir auf dem Blog und über die Social-Media-Kanäle von politikorange teilen.

Das klingt interessant? Dann werde Teil unserer Onlineredaktion vom 12.-15. März 2021. Melde dich dazu jetzt hier bis zum 05. Februar 2021 an.

***

Wir suchen…

… fünf Redakteur*innen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren, die ihren Wohnort idealerweise in Baden-Württemberg haben oder „im Ländle“ geboren sind. Alternativ kannst du dich auch einfach für die Wahl in Baden-Württemberg besonders interessieren. Du brauchst keinerlei Vorerfahrung – es reicht, wenn du Interesse an Medien hast und Spaß daran, mit Leuten zusammenzuarbeiten.

Das kommt auf dich zu:

  • Inhaltliche Vorbereitung und Themenfindung
  • Recherchieren
  • Führen von Interviews
  • Ggf. eigenverantwortliches Verfassen eines Artikels im Vorfeld des politikorange-Seminarprogramms
  • Verfassen von Artikeln und/oder Erstellung anderweitiger Beiträge, wie z.B. Video- oder Radiobeiträge für den Blog unter Anleitung der Chefredaktion
  • Bespielen der Social-Media-Kanäle von politikorange

 

  zwei Chefredakteur*innen:

Idealerweise bringst du bereits einige Erfahrungen im Online- und Printbereich mit. Du behältst den Überblick und traust dir zu, ein Redaktionsteam anzuleiten.

Das kommt auf dich zu:

  • inhaltliche Vor- und Nachbereitung
  • redaktionelle Leitung und Organisation
  • Redigat und Feedback der Redaktion

Natürlich wirst du dabei durch das politikorange-Team unterstützt.

 

… ein*e Fotograf*in/Mediengestalter*in:

Wenn du ganz viel Kreativität und schon erste Erfahrungen mit der Kamera und/oder digitaler Grafikerstellung hast, bist du hier genau richtig. Aber auch, wenn du dir noch etwas unsicher bist: Bewirb dich, wir werden dich unterstützen.

  • Bebilderung der Artikel
  • Recherche in Bildarchiven
  • Teilnahme an virtuellen Redaktionskonferenzen

Neugierig geworden? Dann bewirb dich jetzt bis zum 05. Februar 2021 hier!

***

Du hast Fragen? Dann schreib uns gern: k.nicolaus@jugendpresse.de

 

 

 

Details

Beginn:
12. März 2021
Ende:
15. März 2021
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

politikorange
Jugendpresse Baden-Württemberg